Titel

Sonntag 09.06.2013 > <

Um 09.00 Uhr verlassen wir unseren Heimatort Waldhausen und fahren über Innsbruck, den Brenner nach Italien (Tirol). Gegen 15.30 Uhr erreichen wir unseren
ersten Wohnmobilstellplatz in Sterzing (13 € incl. Dusche und WC). Nach einem kurzen Smalltalk mit einer älteren Dame aus Biberach spazieren wir in die
2 Kilometer entfernte Sterzinger Innenstadt. Von einem Platzregen überrascht flüchten wir in ein Cafe ("Rudis Restaurant") und versorgen uns mit einem
gemischten Salat

Montag 10.06.2013 > < nach oben

Nach dem Frühstück im Womo fahren wir gegen 08:30 Uhr zunächst in die Innenstadt Sterzing um hier bei Elektro Haller eine italienische Datenkarte
für unseren Simkartenrouter (10 GB für 40 €) zu kaufen. Anschließend geht es weiter in das 450 Kilometer entfernte Florenz.
Wir parken gegen 15.00 Uhr beim Stadion (kostenloser Stellplatz ohne Service) und fahren mit dem Fahrrad in die 4,5 km entfernte Fußgängerzone.

Der Dom und das drum herum sind sehr beeindruckend. Aufgrund der langen Menschenschlange vor dem Eingang zum Turm verzichten wir aber darauf
die vierhundert Stufen emporzusteigen. Sabine macht erste Erfahrungen in Sachen "Lederjackeneinkauf" in Italien, entscheidet sich aber dafür nicht
gleich die Erstbeste zu kaufen. Auf dem Rückweg zum Womo decken wir uns noch mit Obst und Chinati ein, bevor wir noch am gleichen Abend
(auf dem Parkplatz vor dem Stadion gefällt es uns doch nicht so) nach Greve weiterfahren.

Bereits bei Dunkelheit erreichen wir den den kostenlosen Stellplatz in San Casciano in Val di Pesa (Greve).
Über die Fußgängerbrücke schlendern wir die 500 Meter in die Innenstadt und beenden den Tag mit einem Glas Chianti :-)

Dienstag 11.06.2013

nach oben

Nach einem kurzen Spaziergang durch San Casciano bei Tageslicht fahren wir weiter in Richtung Castelina in Chinati.

In Greve besuchen wir den sogenannten "Dreiecksplatz" und bewundern die große Auswahl an Weinsorten.

Die Streckenfühurung über die Landstraßen mitten durch die Toskana gestaltet sich zwar recht abendteuerlich (Kurven, enge Gassen, Berge ohne Ende) aber
dafür werden wir mit traumhaften Bilder belohnt. Vor allem das kleine Bergdorf "Montefioralle" hat uns sehr gefallen.

In Castellina di Chinati gönnen wir uns eine Pizza und einen 3/4 Liter Chinati bevor wir über Radda nach Siena weiterfahren.
Kurz vor dem Checkin auf beim Camping "Colleverde" in Siena (pro Nacht 35 €) wird noch kurz beim Penny eingekauft :-)

Mittwoch 12.06.2013 > < nach oben

Nach dem Frühstück geht es mit dem 10:00 Uhr Bus in die Innenstadt Siena. Wir schlendern über den Markt. Leider gibt es keine Lederwaren.
Nur billige Klamotten, die zu einem teurem Preis verkauft werden. Gegen 11.00 Uhr marschieren wir durch die beeindruckende Altstadt zum Piazza del Campo und
weiter Richtung Dom "Santa Maria". Wir verköstigen uns mit Eis und Thunfischsandwisch und kehren gegen 14.00 Uhr am Camping zurück.
Abends nach der "Happy Hour" am Campingrestaurant gibt es eine Calzone und Aperol Spritz :-)

Donnerstag 13.06.2013

nach oben

Wir fahren nach Montalchino und besuchen die Burg und die Altstadt.

Wir parken mit dem Womo auf einem PKW-Parkplatz und kassieren dafür einen Strafzettel (von 41 €!)
Etwas verärgert fahren wir weiter über Abassia di Antimo (Kloster) ins 80 km entfernte Castiglione Della Pescaia.

Wir checken in Camping "Maramer" für eine Nacht (40 €) ein und fahren mit dem Fahrrad in die Innenstadt von Castiglione Della Pescaia.

Freitag 14.06.2013 > < nach oben

Wir verlassen den Camping morgens um 09.00 Uhr mit dem Fahrrad um die Innenstadt von Castiglione nochmals bei Sonnenlicht zu besuchen.
In der Fußgängerzone trinken wir einen Cappuchino, bevor wir gegen 11.30 Uhr zurück zum Camping fahren und dann gegen 13.00 Uhr den Platz in Richtung Volterra verlassen.
Dort bezahlen wir um 14.30 Uhr nach etwa 100 km Reise 8 Euro Parkgebühren und wandern dann unzählig viele Stufen hinauf zum Ortskern.
Wiedermal wird man in das Mittelalter zurückversetzt. Schöne Bilder bei schönstem Sonnenschein.

Gegen 16.30 Uhr sind wir zurück am Womo und verschenken unseren Parkschein an zwei deutsche Camper. Die Fahrt geht weiter ins ca. 30 km entfernte San Gimignano,
die Perle der Toskana. Von einem Rollerfahrer werden wir am Ortsbeginn abgeholt und zum Stellplatz gelotst. Für 22 Euro pro Nacht ist der Transfer zur Innenstadt inbegriffen.
Ab 19.00 Uhr muss man für die Rückreise allerdings 2 Euro bezahlen. Die Stadt ist ein Traum. Man erwartet jeden Augenblick irgendwelche Ritter aus dem Mittelalter.
Man nennt den Ort nicht umsonst Rothenburg der Toskana. Unzählige Läden mit Souvenirs. Um fahren 19.00 fahren wir mit dem Shuttlebus zurück zum Womo und werfen den Grill an.
Kotelett und Würstchen.

Samstag 15.06.2013

nach oben

Nach dem Frühstück zahlen wir die Stellplatzmitte (22,-) und fahren auf dem direkten Weg nach Vada.

Am Campingplatz Trispesce (Nacht 26,-Euro) erwartet uns ein schöner Sandstrand.

Um 18.00 Uhr fahren wir mit dem Fahrrad nach Vada ins Zentrum. Ein Eis (2,- pro Becher).
Vada bietet nicht viel für Touristen. Nur einen kleinen Park im Zentrum.
Wir fahren daher zurück zum Womo und lassen den Abend mit Wein in der Abendsonne bei 23 Grad ausklingen.

Sonntag, 16.06.2013 > < nach oben

Um 08:00 Uhr ist die Nacht vorbei. Nach dem Frühstück geht es an den Strand. Wir schlendern am Ufer entlang bis nach Vada. Heute ist Relaxen angesagt.
Gegen 18.00 Uhr fahren wir mit dem Fahrrad in das 6 Kilometer entfernte "Cecina". Auf dem Weg zurück kehren wir in "Mazanta" in einem kleinen Restaurant ein.
Wir essen Spaghetti und vernichten einen Liter Wein. :-)

Montag 17.06.2013

nach oben

Um 08:00 Uhr brechen wir auf in Richtung Pisa. Für € 4,20 kaufen wir von einem Dunkelhäutigen ein Tagesparkticket (Wert 8 €), welches er uns nach der Rückkehr vom Turm
(ca. 1 Stunde später) auch gleich wieder abverlangt :-) Klar, er verkauft das gleiche Ticket mehrmals am Tag. Der Eintritt auf den Turm lassen sich die Italiener
mit 18 € pro Person bezahlen. Das ist uns zu viel. Wir machen ein paar Bilder und fahren kurz nach Lucca und dann Richtung Cinque Terre

Gegen 17.00 Uhr kommen wir in Manarolo an und finden einen schönen kostenlosen Stellplatz (incl. WC und Wasser) auf einem Parkplatz oberhalb der kleinen
Küstengemeinde.

Wir schlendern ins Dorf und verköstigen uns mit Dorade und einem Liter rotem Cinque Terre Wein. Als wir zurück beim Womo sind werden wir etwas überrascht...
Plötzlich fährt ein Wohnmobil gefolgt von einem Pkw mit rasanter Geschwindigkeit auf den Parkplatz ein, die Türen spritzen auf und geschätzte 15 junge Tschechen
steigen aus. Die Jungs und Mädels fangen erst mal lautstark an zu kochen. Die Befürchtung, dass nun eine schlaflose Nacht folgen wird, bestätigt sich.....
...aber nicht wie erwartet wegen den jungen Tschechen...nein, sondern ein stundenlang kläffender Hund sorgte für wenig Erholung in dieser Nacht.

Dienstag 18.06.2013 > < nach oben

Unser nächstes Ziel sollte das eigentlich nur 25 Kilometer entfernte Levante sein. Um nicht mit unseren etwas seltsamen Nachbarn schon morgens ins Gehege zu kommen
(sie parkten direkt vor der Toilette!) fuhren wir noch vor dem Frühstück in Richtung des ausgewählten Camping "Aquadolce".
Nach 25 km übelsten Kurven und Steigungen stehen wir plötzlich vor einer gesperrten Straße. Wir fahren 5 km Richtung Meer in der Hoffnung hier eine
Umleitung zu finden. Leider nein. Kurz vor dem Strand teilt uns ein Italiener in gebrochenem Deutsch mit„Scheiße, Straße gesperrt -
Ihr müsst über La Spezia in nach Levante." Also 60 km Umweg. Ohne Frühstück erreichen wir gegen 12.00 Uhr Levante.

Wir trinken Kaffee und beschließen um 14.30 Uhr mit dem Schiff (18 € / Person) die "Cinque Terre Route" zu fahren.

Das Boot hält an den 5 Küstendörfern der Cinque Terre (Monterosso, Corniglia, Manarola, Vernazza und Riomaggiore). Wir fahren bis Portoverde, kurz vor La Spezia.
Der Fahrtwind kühlt angenehm, nur in den Häfen erdrückt uns die Hitze. Nach 1 Std Aufenthalt in Portoverde fahren wir die 1,5 Stunden mit dem Schiff zurück nach Levante.
Auf dem Rückweg besorgen wir uns noch Brot und Wein und grillen dann beim Womo :-)

Mittwoch 19.06.2013 > < nach oben
Heute steht die Cinque Terre per Zug auf dem Plan. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Levante, lösen ein Tagesticket (10 € / Pers.) und
und fahren zunächst nach Riomaggiore.

Nach einem kleinen Stadtbummel geht es eine Stunde später weiter nach Corniglia. Hier führen 383 Stufen ins Zentrum der traumhaften Ortschaft.
Enge hohe Gassen mit zahlreichen Boutiquen.

Wir entschließen uns zu Fuß durch die Berge ins 4km entfernte Vernazza zu wandern.
Nach 1,5 Stunden und zahlreichen Schweißperlen aber traumhaften Aussichten erreichen wir Vernazza.

In Vernazza schlendern wir noch durch die schönen engen Gassen bevor wir mit der voll besetzten Bahn zurück nach Manarolla fahren.
Hier marschieren wir auf dem direkten Weg zum Strand und baden im Meer.

Total erschöpft von der Hitze fahren wir gegen 17.20 mit der Bahn zurück nach Levante. Unsere Fahrräder sind zum Glück noch da.
Wir radeln zum Womo und essen Spaghetti Alioli mit Thunfisch :-) bevor wir mit dem Fahrrad noch etwas die Gegend erkunden.

Donnerstag 20.06.2013 < nach oben
Nach dem Frühstück bezahlt Sabine die Platzgebühren für zwei Nächte (70 Euro) und wir brechen gegen 10.00 Uhr auf in Richtung Lago di Maggiore.
Unsere Fahrt führh über Genua – Mailand nach Germignaga bei Luimo (Maut = 20,-). Direkt am See gibt es 6 Stellplätze für Womo’s.
Nach starkem Regen und der Prognose, dass das Wetter nicht wirklich besser werden soll, beschließen wir noch am selben Abend weiter in Richtung Heimat zu fahren.

Wir übernachten noch eine Nacht auf dem "San Bernadino Pass" und fahren am Freitag über Brengenz nach Hause

...und siehe da, auch in Waldhausen ist es schön......