Reisetagebuch Teneriffa 2012

 
    Tag 1 / Die Anreise
Tag 2 / Masca
Tag 3 / Masca-Schlucht
Tag 4 / San Andres / Playa de las Teresitas
Tag 5 / La Orotova / Teide Nationalpark
Tag 6 / Der Süden - Los Cristianos -El Medano
Tag 7 / Der Teide - 3718 Meter
Tag 8 / Der Westen - Punto de Teno / Garachico
Tag 9 / Der Osten - San Andres / Igueste
Tag 10 / Teide / El Medano / Vilaflor
Tag 11 / Hotelpool und Santa Cruz
Tag 12 / Puerto de la Cruz
 
Tag 1 / Die Anreise
 

Ja heute ist es endich soweit. Bei Minus 17 Grad geht die Reise los.
Tiefgefroren steigen wir um 06:30 Uhr in den Zug in Richtung Stuttgart-Echterdingen.

Nach lästigen 4,5 Stunden Flug - bei 40 cm Fußraum ist echt dumm, wenn man so lange Beine hat - landen wir letztendlich gegen 16:10 Uhr auf Teneriffa. Tja und was soll man sagen,
hier ist es echt warm :-) Von minus 17 Grad auf plus 20 Grad...da kann man es echt aushalten.

Etwa 1 Stunde später nehmen wir am Flughafen unseren Mietwagen (weißer Seat Leon) in Empfang und fahren ins ca. 90 Kilometer entfernte "Puerto de la Cruz". Im Hotel begrüßt man uns zwar freundlich, teilt uns aber mit, dass wir unser Zimmer erst morgen beziehen können. Wir dürfen aber die erste Nacht (natürlich kostenlos) in einem 500 Meter entfernten Hotel übernachten. O.k. wir sind ja schmerzfrei. :-) Wir beziehen unser Zimmer und gehen erst mal zum "spanischen Italiener" (Weizenbier und Pizza Thunfisch) Ja ich weiß,... wir sind Kulturbanausen :-)

Das Klima hier ist genial. Tagsüber hat es im Februar zwar "nur" 20 Grad aber dafür kühlt es abends auch nicht spektakulär ab. Es dämmert erst gegen 19.45 und die Temperaturen bei Nacht betragen immer noch um die 16 Grad. Genial für Abendspaziergänge an der Strandpromenade.
 
Tag 2 / Masca
 

Nach dem Frühstück auf der Terrasse wechseln wir gegen 10:00 Uhr in unser eigentliches Hotel.
Die Brandung des Atlantiks ist hier doch sehr deutlich zu hören, ich denke da müssen wir bei geschlossener Balkontüre schlafen. :-)

   
Ausblick altes Hotel "Teide Mar"
Ausblick neues Hotel "Bellavista"
   

Morgen wollen wir die Masca-Schlucht durchwandern (einfach ca. 3,5 Stunden). Da wir uns den Rückmarsch sparen möchten (Bergauf nochmals ca. 4 Stunden), lassen wir uns am Ende der Strecke von einem Taxi-Boot abholen. Die Tickets muss man natürlich am Vortag reservieren. Also fahren wir ins 60 Kilometer entfernte Los Gigantes.

   
  Lost Place / Geo Cache
   
Den Abend genießen wir auf unserem Balkon bei einem Teller Spagetti und dem ein oder anderen Glas Wein
Tag 3 / Mascaschlucht
 
   
Um 9 Uhr geht die Fahrt erneut in Richtung Maska. Wir parken unser Auto in Santiago del Teide und fahren mit dem Linienbus nach Maska zur Schlucht. Nach ca. 3 Stunden Fussmarsch erreichen wir den Antlatik.
   
  Ein Bad im Februar im Atlantik - genial :-)
Mit dem Taxi-Boot geht es zurück nach Los Gigantes
Tag 4 / San Andres / Playa de las Teresitas
Ursprünglich wollten wir heute durch den Nebelwald von Taganana wandern. Aufgrund schlechten Witterungsverhältnissen im Norden der Insel (Nieselregen bei 15 Grad) reisen wir aber weiter zur Südküste Teneriffa's nach San Andres. Hier erwartet uns der traumhafte Strand von "Play de las Teresitas"....
...menschenleer, 19 Grad Wassertemperatur...

...hier läßt es sich aushalten :-)

Den Abend beschließen wir mit einem Stadtbummel durch "Puerto de la Cruz".....
und ner kleinen Paella - So ein Spaziergang macht doch hungrig :-)
....bye bye bis morgen......  
Tag 5 / La Orotava
Morgens besuchen wir das traumhafte Städtchen "La Orotava". Ein netter Geocacher hat hier schon einen Multicache gelegt. So werden wir in spielerischer Weise per Geokoordinaten zu den Sehenswürdigkeiten geführt....
...bevor wir weiter in Richtung Nationalpark "Teide" reisen.

Natürlich wir auch hier "gecacht" :-) ..."Teide Desert - Geocache"
...über den Wolken (2640 Meter) muss die Freiheit wohl grenzenlos sein :-)
 
Tag 6 / Los Cristianos / El Mêdano
Heute gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Gegen 10.00 Uhr ging die Reise ins ca. 90 Kilometer entfernte Los Cristianos. Hier im Süden der Insel ist das Klima noch extremer. Es regent fast nie. Dementsprechend sieht es hier auch aus. Alles trocken und sehr wenig Vegetation. Dennoch ist der Süden der Insel die touristische Hochburg. Uns persönlich gefällt der "grüne" Norden besser :-)
...ganz gut gefällt es uns in El Mêdano. Hier ist das Kite- und Surferparadies der Insel. Entsprechend ist das Publikum. Nicht nur Rentner..... :-)

Aber auch das ist Teneriffa.... Verlassene und mystische Geisterstädte....Zum Glück ist hier ein Cache versteckt, sonst wären wir hier wohl nicht vorbeigekommen. :-)
...zum Abschluss noch einen "Piratencache" :-)
 
Tag 7 / Teide - 3718 Meter
Unser weißer Flitzer führte uns heute erneut in den Nationalpark "Teide". Wir waren zwar vor zwei Tagen schon mal hier, allerdings hatten wir hier keine Berechtigung den Vulkan zu erklimmen. Man muss nämlich im Vorfeld eine Genehmigung für den Gipfel beantragen und diese wird nur für einen bestimmten Tag und ein genau zu bestimmendes Zeitfenster erteilt. Tja und unser Zeitfenster ist halt 12.02.12, 15:00 bis 17:00 Uhr.
Leider ist heute das Wetter nicht so gut wie vor zwei Tagen. Der Teide ist wolkenverhangen. :-( Doch auf dem Gipfel lacht die Sonne. :-)

Natürlich muss auf dem Weg zum Gipfel noch ein Cache (Mount Teide) geloggt werden :-) ...
Man sollte es kaum glauben, doch die Luft ist so dünn, dass man alle paar Meter anhalten muss um zu verschnaufen.
...es dampft und stinkt nach Schwefel :-)  
....sieht wohl eher aus wie in Arizona....  
 
Tag 8 / der Westen / Garachico...
Heute führte uns die Reise in den Westen der Insel zum Punta de Teno und nach Garachico. Zum Glück gibt es Geocaching, sonst hätten wir diese schönen Orte mit Sicherheit nie besucht.... :-)
...der Teide am Tag danach - heute ohne Wolken ...Punta de Teno, der westlichste Ort der Insel

  ...beim Cachen ;-) GCP190
Multi-Geocache "Teneriffe2011" :-)
   
...auftanken ..."the waves"
  Piscinas in Garachico
...unser Hausstrand in "Puerto de la Cruz" ..nochmal auftanken :-)
...kleine Abkühlung zum Tagesabschluss... :-)
Tag 9 / der Osten / San Andres...
Heute lässt das Wetter etwas zu wünschen übrig. Es regnet zwar nicht, es ist aber sehr bewölkt bei nur etwa 17 Grad Lufttemperatur. Eigentlich ideales Wanderwetter....
...wir fahren nach San Andres bzw. nach Igueste. Eigentlich wollen wir heute nur etwas spazieren gehen....Dort angekommen zeigt das Garmin einen Cache in 900 Meter Entfernung! O.k, das ist gerade die richtige Entfernung, da müssen wir hin. Dass auf der Strecke aber ca. 400 Höhenmeter zu überwinden sind, haben wir wohl übersehen... :-)

...wir wanderen zum östlichsten Punkt der Insel ...nicht sehr weit aber ganz schön steil....
  ...gefunden "Panda Cache #2"
   
 
Tag 10 / Teide - El Medano -Vilaflor
Geplant war, dass wir über La Orotava und den Teidepass auf die südliche Inselseite fahren, um dort das höchst gelegene Dorf auf Teneriffa "Vilaflor (1466 m)" zu besuchen. Leider war die Passtraße in 2400 Meter wegen Schneefall gesperrt. Die Jungs von der Guardia Civil meinten es könnte bis zu zwei Stunden dauern bis die Straße geräumt ist. Also fahren wir auf der südlichen Seite wieder den Berg runter...
hier in El Medano sieht die Welt schon viel besser aus :-)

...und die Pizza schmeckt auch...  
zurück geht es über den Teidepass... ....heute morgen lag hier noch Schnee... :-)
  170 km und etwa 7000 Höhenmeter......
 
Tag 11 / Hotel-Pool und Santa Cruz

Den heutigen Morgen verbringen wir mal so richtig gechillt und faul am Pool bevor wir mittags in die 30 Kilometer entfernte Hauptstadt von Teneriffa "Santa Cruz" fahren....

...da kann man es aushalten...  

  .....African Markt in Santa Cruz..
  ...im "Winter" menschenleer....
...Auditorio de Teneriffe... ...da stimmt doch was nicht, muss wohl die Finalkoordinaten vom Cache nochmal berechnen :-)
   
...kleines Häppchen zum Abschluß....
...geht doch :-)
 
Tag 12 - Puerto de la Cruz

Tja,das war's auch schon wieder, 12 Tage sind vorbei...die Gedanken sind schon wieder zuhause. Den letzten Tag verbringen wir in Puerto de la Cruz.....

...beim Shopping und.. ...am Pool

  ....Selbstauslöser macht's möglich :-)
   
   
...heute ist nicht alle Tage... ...wir kommen wieder,keine Frage :-)